Nachruf: Udos letzte Schicht

 

UdoNachruf

* 18.12.1942         † 21.12.2020

Nicht nur als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages und Vorsitzender des Fördervereins Besucherbergwerk Barsinghausen, sondern auch und besonders als langjähriger ehrenamtlicher Geschäftsführer der Parlamentarischen Vereinigung Niedersachsen e.V., hatte Udo Mientus „den Helm auf“. Er war ein Macher, immer vorne dabei, wenn Arbeit zu erledigen war – sei es beim „Runden Tisch“, der Organisation von Tagesfahrten oder unseren mehrtägigen Studienreisen. Mit seiner sympathischen, freundlichen und hilfsbereiten Art war er allseits beliebt und machte sich für den Verein unentbehrlich. Er hielt die Verbindungen zu den anderen Parlamentarischen Vereinigungen der Landtage, des Bundestages und auch zu europäischen Gremien aufrecht.

Und doch müssen wir nun ohne ihn weitermachen. Udo verlor leider am 21. Dezember seinen letzten Kampf. Er fehlt uns und reißt ein tiefes Loch in unsere Gemeinschaft, das menschlich nicht und fachlich nur schwer zu füllen sein wird. 

Wir trauern um Udo Mientus, und werden ihm immer einen Platz in unserem Herzen bewahren. Glück auf, Udo!

Vorstand

Ulrich Biel
Vorsitzender, Vizepräsident a.D.

Dr. h.c. Wolfgang Schultze
Schatzmeister

Christina Philipps
Stellvertretende Vorsitzende

Georgia Langhans
Beisitzerin

Klaus Rickert
Beisitzer